Hybridveranstaltung: Von Bienen, Wachs und Honig. Zeidler und Imker (nicht nur) in Ostpreußen

16.2.2022 – 18:30

Vortrag von Museumsdirektor Dr. Joachim Mähnert
2G-plus-Regel

Eintritt 5,00 Euro

An dem Vortrag kann auch online teilgenommen werden, hierfür melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse an und bekommen dann einen Link zugesendet (die digitale Teilnahme ist kostenfrei).

Die wilden Faschingstage stehen vor der Tür, in denen gefeiert, getanzt, aber natürlich auch kräftig gegessen und getrunken wird. Es folgen Fastenzeit und schließlich Ostern, das Fest der Wiederauferstehung.

In früheren Zeiten waren für solche Feste die Produkte der Bienen – Honig und Wachs – unverzichtbar. Passend zur Jahreszeit hält Museumsdirektor Dr. Joachim Mähnert einen Vortrag über das faszinierende Leben und Wirken einer Honigbiene sowie die Kulturgeschichte der Imkerei (nicht nur) im Osten.

Heute sind Bienenwachs und Honig für Jedermann billig und nahezu unbegrenzt zugänglich, in früheren Jahrhunderten waren sie eine wertvolle Kostbarkeit, die nur dem Fleiß der Honigbiene zu verdanken war. Die Wälder Ostpreußens waren ein Zentrum von Imkern und Zeidlern, und schon in der Hansezeit wurden große Mengen Wachs und Honig exportiert.

Bitte beachten Sie die aktuellen Pandemie-Auflagen. Eine Anmeldung unter oder Tel. 04131 759950 ist erforderlich.