Rudolf Eichstädt, Königin Luise von Preußen begegnet Napoleon Bonaparte am 6.7.1807 in Tilsit, um 1895 © Ostpreußisches Landesmuseum

Museum Erleben | Königin Luise und Napoleon Bonaparte

7.7.2026 – 14.30 Uhr

Vortrag von Katja Eichhorn im Rahmen der Reihe „Museum Erleben“

Eintritt: 10,00 € (inkl. Eintritt, Kaffee, Tee und Gebäck)

Katja Eichhorn widmet sich einem der bekanntesten Begegnungsmomente der europäischen Geschichte: dem Aufeinandertreffen zwischen Königin Luise von Preußen und Napoleon Bonaparte am 6. Juli 1807 in Tilsit.

Das Treffen steht symbolisch für die politischen Spannungen der napoleonischen Zeit und für das Zusammentreffen zweier herausragender Persönlichkeiten. Auf der einen Seite Napoleon Bonaparte als mächtigster Mann Europas im frühen 19. Jahrhundert, auf der anderen Seite Königin Luise, die als Identifikationsfigur Preußens und spätere nationale Symbolgestalt in die Geschichte einging. Der Vortrag beleuchtet dieses historische Zusammentreffen im Kontext seiner Zeit. Im Jubiläumsjahr des 250. Geburtstags von Königin Luise wird zudem ihre Rolle als prägende Symbolfigur ihrer Zeit in den Blick genommen.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder ist erforderlich.