Pilgerzeichen in der Dauerausstellung, © Ostpreußisches Landesmuseum

Museum Erleben: Eine Wallfahrt nach Wilsnack

21.3.2023 – 14.30 Uhr

Vortrag mit Dr. Jörn Barfod

Ausgehend von einem Exponat in der Dauerausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums, einem Pilgerzeichen aus Wilsnack, gefunden in Stade, schildert der Vortrag die Entstehung und Entwicklung der Wallfahrt nach Wilsnack (Westprignitz) ab 1384 bis 1552. Es war die fünftgrößte Wallfahrt in Europa, nach Jerusalem, Rom, Santiago di Compostella und Aachen. Zehntausende pilgerten von Skandinavien, Böhmen, Ostpreußen oder England und allen näheren Regionen zur wundertätigen Heiligblutreliquie. Die theologischen Bedenken und Einwände gegen die Reliquie, die im 15. Jahrhundert verschiedentlich erhoben wurden, konnten nichts gegen die Popularität der Wallfahrt ausrichten. Die wirtschaftlichen Vorteile des Ereignisses kamen dem zur Stadt erhobenen Ort Wilsnack und dem Klerus (Bistum Havelberg, Erzbistum Magdeburg) zugute.

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung unter +49 (0) 4131 75 99 50 oder ist erforderlich.