Der Segen von Altenberg, © Henriette Piper und Simon Gruninger, © Hanne Horn

Museum Erleben: "Der Segen vom Altenberg"

21.6.2022 – 14.30

Filmvorführung mit Henriette Piper

3,00 € zzgl. Museumseintritt

Der Film „Der Segen vom Altenberg“ erzählt vom ostpreußischen „Königsberger Diakonissenmutterhaus der Barmherzigkeit“, das nach Flucht und Vertreibung 1954 im Kloster Altenberg bei Wetzlar eine neue Heimat fand. Diakonissen – evangelische Nonnen – gibt es kaum noch. Von den Königsberger Diakonissen leben noch zwei. Der Film hält die besondere Atmosphäre in diesem ostpreußischen Mutterhaus fest. Entstanden ist er in Zusammenarbeit mit dem jungen Oldenburger Filmemacher Simon Gruninger (Kamera, Schnitt, Ton), der wunderbare Bilder fand.

Henriette Piper, geboren 1951 in Kiel, studierte Germanistik und Geschichte in Deutschland und Schweden. Drehbuchautorin, bevorzugt von historischen Stoffen. Die Biographie ihres Großvaters „Der letzte Pfarrer von Königsberg. Hugo Linck zwischen Ostpreußen und Hamburg“ erschien 2019 im be.bra Verlag.

Museum erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.