Filmstill aus "Wildauge - The Midwife" © Lighthouse Home Entertainment

Filmvorführung: Wildauge – The Midwife (FIN/LTU, 2015)

27.8.2024 – 19:30 Uhr

Filmvorführung in der Reihe „Nordöstliche Spuren im Kino“
Veranstaltungsort: SCALA Programmkino in Lüneburg

Eintritt: 10,00 Euro

Während des Lapplandkriegs 1944 verliebt ich eine finnische Hebamme Helena, gespielt von Krista Kosonen, in den deutschen SS-Offizier Johannes, gespielt von Lauri Tilkanen. Sie folgt ihm in ein russisches Kriegsgefangenenlager. Die menschenverachtenden Verhältnisse führen zur Trennung. Dennoch versprechen sich die Liebenden, sich nach dem Krieg wiederzusehen.

Die dramatische Liebesgeschichte aus dem Zweiten Weltkrieg setzt sich kritisch mit der finnisch-deutschen Kollaboration auseinander. Gezeigt wird eine einfühlsame und eindringliche Tragödie, getragen von guten Darstellern. Die Verfilmung basiert auf dem Bestseller „Wildauge“ von Katja Kettu.

Eine gemeinsame Veranstaltung vom SCALA Programmkino, Nordost-Institut (IKGN e.V.) und dem Kulturreferat am Ostpreußischen Landesmuseum.

Weitere Informationen und Tickets unter: https://www.scala-kino.net/filme/wildauge-the-midwife