Dresden © Ostpreußisches Landesmuseum

Studienreise: Die Brühls - eine Familie zwischen Sachsen und Ostpreußen

4.9.2023 – 7.9.2023

Studienreise nach Dresden und Pförten/Brody (Polen)
mit Dr. Christine von Brühl

In ihrem Buch „Schwäne in Weiß und Gold“ begibt sich Dr. Christine von Brühl auf die Spuren ihrer Vorfahren. Vertreter der Brühls bekleideten hohe Ämter im Staatswesen, beim Militär und in der Diplomatie. Zu den bekanntesten gehört zweifelsohne Heinrich Graf von Brühl (1700−1763), Minister bei August dem Starken, dann Premier bei dessen Sohn und Nachfolger August III., ab 1733 Direktor der Porzellanmanufaktur Meißen. Sein Name und Bekanntheit verbinden sich heutzutage vor allem mit der Brühlschen Terrasse in Dresden. Alfred Graf von Brühl (1862–1922) war ein bekannter Jagdmaler und von 1916 bis 1919 Direktor der Kunstakademie Königsberg. Der Großvater der Autorin, Georg Graf von Brühl (1882–1976), studierte Jura in Berlin, erhielt eine Stelle als Landrat in Allenstein/Olsztyn und zog nach Ostpreußen. Sein Sohn Dietrich Graf von Brühl (1925 -2010) war ein deutscher Diplomat, Gesandter in der deutschen Botschaft in Warschau und Botschafter in Wien.

Auf unserer Reise erzählt Dr. Christine von Brühl ihre spannende Familiengeschichte und zeigt uns Orte, die mit ihren Vorfahren in Verbindung stehen. Wir schlendern durch die Brühlsche Terrasse und die Brühlsche Gasse und essen von Meissener Porzellan in der berühmten Porzellanmanufaktur in Meißen. Bei dem Ausflug nach Pförten/Brody (in der Niederlausitz/Polen) besichtigen wir den Stammsitz der Grafen von Brühl. Eine Lesung mit Christine von Brühl im Museum Józef Ignacy Kraszewski, einem polnischen Schriftsteller, der die „Sachsentrilogie“ („Gräfin Cosel“, „Brühl“ und „Aus dem Siebenjährigen Krieg“) geschrieben hat, rundet das Programm ab.

Dr. Christine von Brühl, geboren 1962 in Ghana, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen bei Die Zeit, Sächsische Zeitung und Das Magazin arbeitet sie heute als freischaffende Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin und vereint ihre lange Familientradition gekonnt mit der Existenz einer zeitgenössischen Publizistin.

Kostenbeitrag: pro Person im DZ 659 €, EZ-Zuschlag: 126 €

Weitere Informationen und Anmeldung:

Agata Kern/Kulturreferentin für Ostpreußen und das Baltikum am Ostpreußischen Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung
Heiligengeiststr. 38, D-21335 Lüneburg
Tel.: +49 (0) 4131 75 99 5-15
www.ostpreussisches-landesmuseum.de

Die Reise wird in Zusammenarbeit mit dem Reisebüro Romanova vorbereitet und durchgeführt:

Natalia Romanova
Mühlendamm 84a, 22087 Hamburg