Einblick in die Abteilung Wirtschaft in der Dauerausstellung © Ostpreussisches Landesmuseum

Sonntagsführung: Erntedank – Die Bedeutung der Landwirtschaft in Ostpreußen

3.10.2021 – 14:00 bis 15:00 Uhr

Führung mit Vera Thiel
3-G-Regel

Museumseintritt zzgl. 1,50 €

Herbstliche Dekoration in Kirchen, darunter der mit Obst und Gemüse, Getreide und anderen Feldfrüchten kunstvoll geschmückte Altar – das Erntedankfest wird jedes Jahr im Herbst und in Deutschland am ersten Sonntag des Oktobers gefeiert. Viele Kulturen und Religionen kennen Dankesfeste für die Ernte, aber aufgrund unterschiedlicher Klimazonen gibt es keinen einheitlichen Feiertag. Ostpreußen war ein ausgesprochenes Agrarland und wurde früher auch als die Kornkammer Deutschlands bezeichnet. Der Anteil der Beschäftigten in der Landwirtschaft war fast doppelt so hoch wie im übrigen Deutschland, und entsprechend wichtig waren für seine Bewohner Menge und Qualität der Ernte. Der Anbau sämtlicher Feldfrüchte war möglich, berühmt aber waren die Kartoffel-Saatzucht und Milch- und Molkereiprodukte wie etwa der Tilsiter Käse. Vera Thiel führt durch die landwirtschaftliche Abteilung der Dauerausstellung und berichtet über zahlreiche überlieferte Bräuche rund um das Erntefest.

Für diese Veranstaltung gelten die 3-G-Regeln.
Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist somit ein Nachweis über einen negativen Corona-Test (maximal 24 Stunden alt), eine Genesung oder vollständige Impfung vorzulegen. Weiterhin gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln; das Tragen einer medizinischen Maske in den Innenräumen ist bis zur Einnahme des Platzes ebenfalls Vorschrift. Beim Ausstellungsbesuch besteht während der regulären Öffnungszeiten eine Maskenpflicht. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. +49 (0)4131 759 950 oder erforderlich. Die persönlichen Kontaktdaten müssen beim Veranstaltungsbesuch angegeben werden.