Sonderausstellung "Der Elch", © Ostpreußisches Landesmuseum.

Der Elch – Klischee und Wirklichkeit eines Symboltiers:

Führung durch die Sonderausstellung "Der Elch" für Menschen mit und ohne Demenz

29.6.2022 – 15.00-17.00

Führung von Ina Robert

An diesem Nachmittag bietet Ina Robert (Künstlerin, Kulturgeragogik) ein Programm für an Demenz erkrankte Menschen und Ihre Begleitpersonen eine sinnliche Führung durch die Elchausstellung an. Im Anschluss wird gemeinsam das Gesehene in malerischer Form umgesetzt.
Maximal 5 Paare/10 Personen können teilnehmen, eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder e ist erforderlich. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Lüneburg e.V. statt.

Die Teilnehmenden können erst einmal bei Kaffee und Kuchen im Museum ankommen. Anschließend erleben sie bei einem Gang durch die Museumsräume ausgewählte Objekte mit allen Sinnen und kommen darüber ins Gespräch. Persönliche Erinnerungen, Gefühle und Sinneseindrücke werden dabei geweckt. Im Atelier bieten vorbereitete Materialien die Möglichkeit, die eigene Kreativität zu erkunden. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden bietet der Besuch die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre neue Erfahrungen zu machen, sich auszutauschen und die Begeisterung für Kunst zu entdecken.

Die Kulturvermittlerin Ina Robert ist speziell geschult als „künstlerische Begleiterin für Menschen im Alter und mit Demenz“. Die Begleitpersonen nehmen ebenfalls an der Führung teil. In den Museumsräumen stehen Stühle zur Verfügung, alle Bereiche sind barrierefrei zugänglich.