Matthiesserische Druckerei, Herder-Institut, Marburg, Bildarchiv, Inv.-Nr. 149390, Foto: Schulz, vor 1889 in Dorpat

Das alte Dorpat 1889 – Tartu in Fotografien des Ateliers Carl Schulz:

Vernissage | Eröffnung der Kabinettausstellung: „Das alte Dorpat 1889. Tartu in Fotografien des Ateliers Carl Schulz"

1.11.2024 – 18:30 Uhr

Tartu in Estland – anlässlich der Feiern in der aktuellen europäischen Kulturhauptstadt 2024 werden wir das alte Dorpat in Fotografien vor 135 Jahren näher betrachten. Eine seltene Fotosammlung versetzt uns zurück in das Jahr 1889 und zeigt Straßen, Gebäude, Denkmäler und Plätze, die uns ein Bild der deutsch-estnischen Stadt Ende des 19. Jahrhunderts vor Augen führen. Gefertigt wurden die Aufnahmen vom Fotoatelier Carl Schulz aus Dorpat/Tartu, das die Fotogeschichte des Landes von 1857 bis 1935 maßgeblich prägte. Die Ausstellung, die in Kooperation mit dem Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Marburg gezeigt wird, präsentiert Fotos aus dieser Sammlung als Originale wie auch vergrößerte Repliken.

Unser Programm:

Begrüßung: Dr. Joachim Mähnert
Direktor des Ostpreußischen Landesmuseums

Grußworte: Dr. Agnese Bergholde-Wolf

Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung, Marburg

Regina Ewe

Deutsch-Estnische-Gesellschaft zu Lüneburg e.V.

Urmas Klaas

Bürgermeister der Stadt Tartu

Eröffnung: Dr. Eike Eckert
Kurator der Ausstellung

Die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder erforderlich.