Programy na ferie i wakacje

Aktuelle Termine finden Sie hier.

Unsere Ferienkurse finden in den Niedersächsischen Schulferien statt. Sie dauern in der Regel täglich drei Stunden mit Einteilung in altersgerechte Gruppen. Die Kinder erleben, entdecken, experimentieren und können ihre Eindrücke mit Phantasie und Kreativität in eigene Werke verwandeln. Anmeldung erforderlich.
Bitte mitbringen: Getränk und Pausensnack

Vergangene Termine:

Herbstferientag: "Der König der Stinte – die wundersame Geschichte von einem Fisch mit magischen Kräften" vom 25.10.2023

Die Kinder haben sich mit dem Fabelwesen des Stinthengsts von Nikolaiken auseinandergesetzt

Herbstferienprogramm: "Die Farben des Herbstes - Kürbispastelle, gedruckte Zugvogelschwärme und bunte Wälder" vom 17.10. bis 20.10.2023

Die Kinder haben verschiedene künstlerische Medien kennengelernt und Herbstmotive umgesetzt

Sommerferientage: "Wer malt denn hier mit so kräftigen Farben?" vom 18.7. bis zum 21.7.23

Die Kinder haben unterschiedliche Malstile in der Ausstellung „Ich bin doch immer unterwegs…“kennengelernt und experimentierten mit verschiedenen Techniken von Ölkreiden bis hin zu Acrylfarben.

Osterferienprogramm: Bilder von Lüneburg – Fotografieren, Drucken und Urban Sketching vom 28.3.2023 – 31.3.2023

Die schöne Altstadt von Lüneburg ist ein idealer Ort, um wunderbare Motive für Fotos oder Zeichnungen zu finden und selbstgedruckte Postkartenansichten zu entwerfen. Stadtmotive wurden künstlerisch mit Aquarellfarben oder als Linoldruck im Postkartenformat umgesetzt.

Winterferientag: Schatzsuche im Museum am 4.1.2023

An diesem Feriennachmittag konnten Kinder das Museum auf besondere Weise entdecken. Auf der Suche nach einem Schatz ging es kreuz und quer durch die Ausstellung.

Herbstferienprogramm: "Naturschönheit im Aquarell – Kinder malen Landschaften" vom 25.10.2022 – 28.10.2022

Nach genauer Betrachtung der Kunstwerke in der Ausstellung "Romantische Augen-Blicke" entwarfen die Kinder eigene Naturbilder in Aquarelltechnik.

Sommerferientage: "Alles um den Elch" vom 19.7.2022 – 22.7.2022

Wo und wie leben Elche in freier Wildbahn? Haben Elche auch Feinde? Was fressen Elche? Wie pflanzen sich Elche fort und wie alt werden Elche? Diese Fragen wurden in der Elch-Ausstellung erforscht.
Im Anschluss wurden lustige Elche bemalt oder selbst aus Filz und Ton gefertigt.

Theaterworkshop für Jugendliche: "Ganz schön poppig! – Buntes Theater mit Alltagsgegenständen" vom 26.7.2022 – 29.7.2022

Gemeinsam wurden die Objektcollagen des Künstlers Frank Popp betrachtet und dann entwickelten wir aus unseren Gedanken und Ideen ein kleines Theaterstück, das wir am Ende des Kurses aufführten.

Osterferientage: "Künstlerisches Drucken und Stempeln für Kinder" vom 5. bis 8. April 2022

Es wurden verschiedene Drucktechniken ausprobiert. Dabei experimentierten die Kinder mit Alltagsgegenständen, die als Druckstempel verwendet wurden. Die Ausstellung Des Alltags schöne Seiten – Grafik der 1950er Jahre von Gerhard Matzat und Ute Brinckmann-Schmolling regte dazu an, eigene Ideen für Stempelbilder zu entwickeln.

Winterferienprogramm: "Kräftige Farben und Formen" - Expressionistische Malweise kennenlernen - 4. bis 7. Januar 2022

Die Sonderausstellung "Den Dingen das Beiläufige nehmen" über ostpreußischen Expressionismus und die eigene Stimmung gaben den Kindern Anregungen für eigene Werke.

talentCAMPus: Herbstferienprogramm „Abenteuer Kunst im Museum“ - Eine Woche durch die Welt der Farben – 18. bis 22. Oktober 2021 in Kooperation mit der VHS Region Lüneburg

Die Gemäldeabteilung des Ostpreußischen Landesmuseums und die Sonderausstellung über einen baltischen Maler gaben den Kinder Anregungen für künstlerische Ideen, Form und Farbe, Zusammenspiel mit Licht und Schatten.

Einen kleines Video zu unserem Herbstferienprogramm finden Sie hier.

Sommerferienprogramm "Ich sehe was, was Du nicht siehst!" - 26. bis 30. Juli 2021


Ein Ferienprogramm, dass die Pleinair-Malerei näherbringt. Die Kinder gingen mit Staffelei und Farben auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Natur, in der überall interessante Motive darauf warten, gemalt zu werden.

Herbstferienprogramm "Reise um die Welt" - 13. bis 16. Oktober 2020

Ein Ferienprogramm im Rahmen der Kabinettausstellung "Reise um die Welt" über den berühmten Weltumsegler Adam Johann von Krusenstern. Eine (Phantasie-)Reise mit dem Segelschiff über die Weltmeere führte die Kinder jeden Tag in ein anderes Land mit seinen Menschen und Landschaften.

talentCampus: Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche vom 17.07.2020-21.07.2020 in Kooperation mit der VHS Lüneburg

Angeregt durch die Sonderausstellung über den Tierfilmer und Naturschützer Heinz Sielmann sollten sich die teilnehmenden Kinder mit verschiedenen heimischen Tierarten und ihren Lebensräumen kritisch und kreativ auseinandersetzen. Das Ferienprogramm wurde von der Lüneburger Graphikdesignerin Nicole Schieck betreut.

Die hauptamtliche Leiterin der Bildung- und Vermittlung des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg, Silke Straatman, unterstüzte das Projekt inhaltlich beratend und führte Familienführungen im Ostpreußischen Landesmuseum durch. Die kreativen Arbeiten der Kinder werden digital ausgestellt.