„Strandhaus an der Steulküste von Kap Arkona“ (Eugen Dücker, Öl/Karton, 1880er Jahre), Privatsammlung, © Ostpreußisches Landesmuseum.

Romantische Augen-Blicke. Gemälde und Zeichnungen Deutschbaltischer Kunst des 19. Jahrhunderts:

Museum Erleben: Romantische Augen-Blicke

17.1.2023 – 14.30 Uhr

Führung und Präsentation mit Dr. Gisela Aye und Dr. Eike Eckert
Wiederholungstermin am 19.01.23

Museumseintritt zzgl. 3,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Kunsthistorikerin Dr. Gisela Aye und Kurator Dr. Eike Eckert führen ein letztes Mal durch die noch bis Ende Januar laufende Kabinettausstellung „Romantische Augen-Blicke“. Diese bietet eine feine und seltene Präsentation deutschbaltischer Kunst des 19. Jahrhunderts. Sie erfahren etwas über die biographischen Gemeinsamkeiten der Künstler und Künstlerinnen, wie ihre Ausbildungsstätten im Russischen Reich, aber auch ihre Auslandsreisen nach Italien oder ihre späteren Lehrtätigkeiten im europäischen Ausland. In der anschließenden Präsentation werden die Zusammenhänge sichtbar gemacht, besonders die russischen Bezüge nach St. Petersburg und Moskau, aber auch die zu Kunstzentren in Deutschland wie Berlin, Dresden, Düsseldorf, München und darüber hinaus nach Wien, Paris und Rom.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: ist erforderlich.