Abb. links: Georg Braun, Frans Hogenberg „CIVITATES ORBIS TERRARUM“ Köln 1581 © Foto: Antiquariat Ruthild Jäger ; Abb. rechts: Immanuel Kant, Kritik der reinen Vernunft, Erstausgabe, cc 4.0 (Bayerische Staatsbibliothek München)

„Kant 300. Ein Leben in Königsberg“:

Vortrag | Vernunft in Riga: Kants Rezeption im Kulturraum Lettlands

9.10.2024 – 18.30 Uhr

Mit Prof. Raivis Bičevskis

Eintritt: 5,00 €

Kants berühmtestes Buch „Kritik der reinen Vernunft“ wurde nicht in Berlin oder Königsberg verlegt, sondern in Riga. In seinem Vortrag beleuchtet Prof. Raivis Bičevskis, Philosophie-Professor in Riga, die besondere Beziehung zwischen Kant und der lettischen Kultur vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Von den deutschbaltischen Studenten, die seine Vorlesungen besuchten, bis zu den neukantianischen Interpreten seiner Werke und den Kant-Lesern des 20. Jahrhunderts – für alle bedeutete der Name Kant eine Verheissung, eine Revolution des Denkens, aber auch ein Zeichen für die ambivalenten Veränderungen und Herausforderungen der Moderne.
Die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder ist erforderlich.