Israelischer Premierminister Rabin in Bonn 1975 mit Helmut Schmidt und Ehefrau Leah Rabin © Bundesregierung/Ulrich Wienke

Leah Rabin - Friedensbotschafterin aus Königsberg

26.1.2022 – 18:30

Vortrag von Dr. Friederike von Natzmer

2G-plus-Regel

Eintritt: 4,00 €

Durch eine Kindheit in Königsberg in einer wohlhabenden jüdischen Familie blieb Leah Rabin tief verwurzelt in der mitteleuropäischen Kultur. Nach Hitlers Machtergreifung 1933 (im Alter von fünf Jahren) emigrierte sie mit ihrer Familie nach Palästina, das damals ein britisches Mandatsgebiet war. 1948 heiratete sie Jitzchak Rabin. An der Seite ihres Mannes erlebte sie die Gründung und den Aufbau des Staates Israel und seine Verteidigungskriege.

Ab 1990 wurde Rabin zu einem der wichtigsten Fürsprecher eines fortschreitenden Friedensprozesses zwischen Israel, den Palästinensern und den arabischen Nachbarn des Staates. Ihm, dem „Visionär“ des Friedens, folgte sie in ihrer politischen Arbeit nach seiner Ermordung 1995. Beider Leben waren untrennbar verbunden, so wie beider Familiengeschichten die Entwicklungen in Europa und der Welt widerspiegeln. Leah Rabin schrieb ein Buch mit Erinnerungen an ihren Mann: „Ich gehe weiter auf seinem Weg“.

Diplompädagogin Dr. Friederike von Natzmer arbeitete in der Ausbildung von Lehrern, Sozialpädagogen und in der Erwachsenenbildung. Seit 25 Jahren beschäftigt sie sich mit den Lebensläufen ostpreußischer und baltischer Frauen und ist eine Spezialistin auf dem Gebiet von deren außergewöhnlichen Biografien.

Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel. Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder .