Filmplakat "Galápagos - Trauminseln im Pazifik" © Heinz Sielmann Stiftung

Sielmann!:

Vorführung des Films "Galápagos - Trauminseln im Pazifik"

14.10.2020 – 19.30 Uhr

Preisgekrönter Dokumentarfilm von Heinz Sielmann im SCALA-Kino, Apothekenstraße 17, 21335 Lüneburg

Eintritt: 10,00 € (erm. 8,50 €)

In Kooperation mit dem Ostpreußischen Landesmuseum Lüneburg und dem Nordost-Institut (IKGN) zeigt das SCALA Programmkino im Rahmen der Reihe „Nordöstliche Spuren im Kino“ am 29.04.2020 den Film „Galápagos – Trauminseln im Pazifik“. Heinz Sielmann, Regisseur und Produzent des Films, verbrachte seine prägenden Jahre in Ostpreußen. Dort entdeckte er sein Interesse an der Tierwelt, was seiner späteren Karriere als Tierfilmer vorausging.

Die Idee für seinen dritten Kinofilm „Galápagos – Trauminseln im Pazifik“ entstand, als Heinz Sielmann Fotos von den auf den isolierten Inseln im Pazifik lebenden Tieren sah, die ihm sein Freund, der bekannte Verhaltensforscher Irenäus Eibl-Eibesfeldt, zeigte. Daraufhin veranlasste Heinz Sielmann den Dreh mehrerer Unterrichtsfilme, einer Filmreihe für das deutsche und das britische Fernsehen und eines großen Kinofilms.
Der im Jahr 1962 in Berlin uraufgeführte und vielfach preisgekrönte Film zeigt die einzigartige Tierwelt auf den abgelegenen, durch Vulkanausbrüche entstandenen Inseln. In der Isolation haben sich die vom Festland eingewanderten Tiere allmählich an die veränderten Umweltbedingungen angepasst und zahlreiche neue Arten entwickelt. Dieser Film trug wesentlich dazu bei, dass hier ein Traumziel für Tierbeobachter, Naturtouristen und die Forschung entstand.

Vor dem Film gibt es eine Einführung von Dr. Christoph Hinkelmann, wissenschaftlichem Mitarbeiter für die naturkundlichen Bereiche des Ostpreußischen Landesmuseums, der eine Ausstellung „Sielmann! Der Tierfilmer Heinz Sielmann“ der Heinz Sielmann Stiftung kuratiert, die vom 4.4. bis 11.10.2020 im Ostpreußischen Landesmuseum gezeigt wird.