Eduard Bischoff, Badende in Masuren, Öl/Leinwand, 1928 (Dauerleihgabe der Bundesrepublik Deutschland) © OL

Museum Erleben: Ins kühle Nass... Badende in der Kunst

20.8.2024 – 14:30 Uhr

Vortrag in der Reihe "Museum Erleben" mit Jan Rüttinger

Eintritt: 7,00 € (inkl. Eintritt, Kaffee, Tee und Gebäck)

Die Küsten und Seen versprachen in den heißen Sommern Ostpreußens Erfrischung und Zeitvertreib. Die samländische Küste, die Küsten der Kurischen Nehrung und die masurischen Seen wurden vor allem unter der Schule Dettmanns, Direktor der Kunstakademie in Königsberg ab 1901, als Bildmotiv entdeckt. Neben der zum Teil wilden und ungezähmten Landschaft und den Fischern mit ihren Booten wurden auch die Badenden in Bildern festgehalten.

In der Veranstaltung soll die Bildtradition des Badens und seine vielfältige Ausarbeitung in der ostpreußischen Kunst gezeigt werden, darunter in Bildern von Waldemar Rösler, Alfred Partikel oder Eduard Bischoff.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Die Plätze sind begrenzt und eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder
ist erforderlich.