Kindergeburtstage

Viel zu Entdecken bei unserem Kindergeburtstag "Edle Ritter und schöne Burgfräuleins"

Geburtstag feiern im Museum? Das macht richtig Spaß! Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm für jedes Alter und sorgen dafür, dass Ihr Kind seinen wichtigsten Tag lange in schöner Erinnerung behält.

Das zweistündige Programm regt Phantasie und Kreativität der Kinder an und wird zu einem unvergessenen Erlebnis.

Teilnehmerzahl max. 12 Kinder sowie ein bis zwei Aufsichtspersonen.

Zur Beköstigung bitte Getränke, Snacks/Kuchen und Geschirr mitbringen.
Dauer 2 Stunden, Preis 80,00 € (inkl. Material), Kinder mit HanseCard zahlen die Hälfte.

Anmeldung:
Tel.: +49 (0) 4131-759950
E-Mail:

Sie und Ihr Kind können unter den folgenden Themen aussuchen:

KiBu 510 Geheimnisse des Bernsteins

für Kinder und Jugendliche von 5 bis 15 Jahren

Wir wollen die Geheimnisse des Bernsteins erforschen und anhand verschiedener Experimente herausfinden, ob er wirklich echt ist. Besonders interessant sind die «Inklusen», die wir im Bernstein-Labor unter dem Mikroskop bestaunen. Inklusen sind wunderbare, uralte Einschlüsse von Insekten und kleinen Pflanzenteilen im Bernstein. Am Ende sind wir richtige Bernstein-Experten geworden und können uns einen Rohbernstein aussuchen, den wir zu einem wunderschönen Schmuckstein schleifen, polieren und als Talisman mit nach Hause nehmen.


KiBu 511 Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren

Für Kinder, die Pferdenarren sind oder es werden wollen und auch schon gut lesen können. Pferdespezialisten unter euch kennen sie: Trakehner-Pferde. Es sind weltberühmte und wunderschöne Warmblüter. Im Museum gehen wir auf «Entdeckungsritt», um mehr über die Zucht und das Gestüt dieser edlen Pferderasse zu erkunden. Ein Pferde-Quiz hält uns ganz schön auf Trab und beim Bemalen eines Pferde-Medaillons können wir der Vorstellung von unserem Lieblingspferd freien Lauf lassen.


KiBu 512 Edle Ritter und schöne Burgfräuleins

für Kinder von 6 bis 12 Jahren

Die Kinder erleben eine abenteuerliche Zeitreise ins Mittelalter!
Wer hat auf einer Burg gelebt, welche Kleidung wurde getragen und was wurde gegessen? In der Ausstellung und einem echten Gewölbekeller wollen wir in Verkleidung und Rollenspiel das Leben in der mittelalterlichen Zeit nachspielen. Jedes Kind stellt selbst einen kleinen Filzbeutel her, der gefüllt mit einem wertvollen Rohbernstein mit nach Hause genommen werden kann. Für das leibliche Wohl an der ritterlichen Tafel sorgen die Eltern mit einem Essenskorb gefüllt mit kleinen Köstlichkeiten, Getränken und Geschirr.


KiBu 513 Erforscher des Weltalls


KiBu 514 Im Garten des Malers

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our websiteMore Information