Schloss Steinort von Gudrung Jakubeit © Dr. Bettina Bouresh

Vortrag: Ein Ort der Bildung, Wissenschaft und Kultur – Zu den Perspektiven der Nutzung von Schloss Steinort/Sztynort in Masuren

15.4.2023 – 18.30 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Dieter Bingen
Einführung: Dr. Joachim Mähnert
Eintritt frei!

Prof. Dr. Dieter Bingen ist zusammen mit Prof. Dr. Robert Traba der Moderator eines ca. einjährigen Diskussionsprozesses unter 34 Experten aus Deutschland und Polen um die Zukunft von Schloss Steinort/Sztynort am Mauersee in Masuren. Nach Jahren der Notsicherung, die man gemeinhin „nicht sieht“, rückt nun der Wiederaufbau des Schlosses in den Vordergrund. Die inhaltliche Konzeption, Grundlage für die weitere Planung, wurde im März 2023 in Warschau vorgestellt.

Was soll in Steinort unter dem gewaltigen Dach des Schlosses eine neue Heimat finden? Wie verbindet man an einem Ort wie diesem deutsche Erinnerungen mit aktuellen regionalen Erwartungen? Welche Impulse sollen von Steinort in der Zukunft ausgehen?

Prof. Bingen berichtet aus der intensiven Arbeit der Expertengruppe und lädt ein zum Gespräch über ein geplantes „Zentrum für Europäischen Dialog“ in einer Region, die durch den Überfall Putins auf die Ukraine in eine ganz neue Rolle für die Zukunft Europas gerückt ist.

Prof. Dr. Dieter Bingen ist Historiker und Politikwissenschaftler, Mitglied des Vorstands der Deutsch-Polnischen Stiftung Kulturpflege und Denkmalschutz ist. Er war von 1999 bis 2019 Direktor des Deutschen Polen-Instituts in Darmstadt und ist derzeit Honorarprofessor an der Hochschule Zittau/Görlitz. Bingen war Mitinitiator des Aufrufs zur Errichtung eines Denkmals für die Opfer der deutschen Besatzungspolitik 1939-1945 in Polen ("Polendenkmal"). Darüber hinaus hat er zahlreiche Publikationen veröffentlicht und wurde mit hohen deutschen und polnischen Auszeichnungen geehrt.

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für Ostpreußen und das Baltikum in Zusammenarbeit mit der Lehndorff-Gesellschaft Steinort e.V.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder