Schloss Steinort

„Steinort / Sztynort – Schlossgeschichten“

4.12.2019 – 18.30 Uhr

Themenabend rund um das Schloss Steinort in Masuren

Themenabend mit
Dr. Gaby Huch, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften,
Dr. Anna Damięcka-Wójcik, Universität zu Warschau,
Dr. Joachim Mähnert, Ostpreußisches Landesmuseum Lüneburg

Eintritt: 5,00 €

Das Steinorter Schloss in Masuren ist der ehemalige Stammsitz der traditionsreichen ostpreußischen Adelsfamilie von Lehndorff, die über Jahrhunderte erfolgreich in Militär, Diplomatie und Verwaltung agierte und über großen gesellschaftlichen Einfluss verfügte. Der letzte Schlossherr von Steinort war Graf Heinrich von Lehndorff. Er gehörte zum engsten Kreis der Verschwörer des 20. Juli 1944. Nach dem misslungenen Attentat auf Hitler in der „Wolfsschanze“ wurde er inhaftiert, durch den Volksgerichtshof zum Tode verurteilt und im September 1944 in der Haftanstalt Berlin-Plötzensee hingerichtet.

Dr. Gaby Huch, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, zeichnet die fünfundertjährige Geschichte der Familie und ihres Schlosses Steinort mit Bildern und Zitaten aus Briefen der Familie nach.

Dabei stützt sie sich auf Archive in Polen und Deutschland.

Dr. Anna Damiecka-Wojcik, Dozentin an der Universität zu Warschau, analysiert den kulturellen Hintergrund der 30er und 40er Jahre in Ostpreußen und präsentiert dabei die polnische Perspektive im Bereich der interkulturellen Forschung, indem sie aus ihrem noch nicht veröffentlichten Buch „Guter Preuße“ vorliest.

Das Ostpreußische Landesmuseum hat in seinen Beständen einen bedeutenden Teil des Inventars von Schloss Steinort. Er umfasst Möbel, einige Gemälde, Gobelins, Tafelgeschir und -silber, Dokumente, Briefe und Bücher, die einen Einblick in die Alltagswelt eines ostpreußischen Gutes ermöglichen. Museumsdirektor, Dr. Joachim Mähnert berichtet, wie der Steinorter Nachlass ins Museum gelangte und welche Bedeutung er für die künftigen Ausstellungs- und Wissenschaftsvorhaben des Museums hat.

This website uses cookies to ensure you get the best experience on our websiteMore Information