Dr. Sigurd Rink © Evangelische Militärseelsorge

Können Kriege gerecht sein?

2.9.2021 – 18:30 Uhr

Vortrag von Dr. Sigurd Rink

Eintritt: 5,00 €

Vortrag von Dr. Sigurd Rink, ehemaliger Militärbischof, über die ethischen und politischen Aspekte militärischer Konflikte.

Dr. Sigurd Rink war der erste hauptamtliche Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). In den achtziger Jahren demonstrierte er gegen den Nato-Doppelbeschluss, er war überzeugter Pazifist. Der Völkermord in Ruanda brachte ihn dazu, seine Überzeugungen grundsätzlich in Frage zu stellen. Als Militärbischof reiste er regelmäßig in Krisengebiete wie Afghanistan, Mali oder Syrien. Er erlebte hautnah, wie gefährlich und seelisch belastend ein Militäreinsatz ist. Er sah die moralische Herausforderung, mit der die Soldaten und auch die Seelsorger konfrontiert werden.

In seinem Buch setzt sich der Autor mit den ethischen und humanistischen Aspekten militärischer Konflikte auseinander, vor allem mit der Frage: Kann es überhaupt einen gerechten oder zumindest gerechtfertigten Krieg geben? Ein fundierter Beitrag zu einer wichtigen und leider immer noch aktuellen gesellschaftlichen Debatte.

Dr. Sigurd Rink, geboren 1960, schloss sein Studium der Evangelischen Theologie mit Promotion ab. Seither war er unter anderem als Pfarrer, persönlicher Referent und Pressesprecher des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tätig. Von 2014 bis 2020 amtierte er im Rahmen der Militärseelsorge als erster hauptamtlicher evangelischer Militärbischof in Deutschland.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder