Foto: © Christine von Brühl

Die Brühls - eine europäische Familie

4.8.2021 – 18:30 Uhr

Lesung mit Christine von Brühl

Eintritt: 6 €

In ihrem neuen Buch „Schwäne in Weiß und Gold“ begibt sich Christine von Brühl auf die Spuren ihrer Vorfahren, die sie an verschiedene Orte in Europa führen, unter anderem nach Dresden, Warschau, Wien, Königsberg/Kaliningrad, Allenstein/Olsztyn und immer wieder in die Meißner Porzellanmanufaktur. Vertreter der Brühls bekleideten hohe Ämter im Staatswesen, beim Militär und in der Diplomatie. Zu den bekanntesten gehört zweifelsohne Heinrich Graf von Brühl (1700−1763), Minister bei August dem Starken, dann Premier bei dessen Sohn und Nachfolger August III., ab 1733 Direktor der Porzellanmanufaktur Meißen. In seinem Auftrag wurde das berühmte Schwanenservice angefertigt, das für einhundert Personen konzipiert wurde und mehr als 2200 Einzelteile umfasste. Alfred Graf von Brühl (1862–1922) war ein bekannter Jagdmaler und von 1916 bis 1919 Direktor der Kunstakademie Königsberg. Der Großvater der Autorin, Georg Graf von Brühl (1882–1976), studierte Jura in Berlin, erhielt eine Stelle als Landrat in Allenstein und zog nach Ostpreußen. Sein Sohn Dietrich Graf von Brühl (1925 -2010) war ein deutscher Diplomat, Gesandter in der deutschen Botschaft in Warschau und Botschafter in Wien. „Diese Familie musste erfahren, wie sich fast alles, was über viele Jahrhunderte hinweg zu ihrem Selbstverständnis gehört hatte, in Scherben ging“ schreibt Christine von Brühl. Das Buch ist eine Erkundungsreise über die Zerbrechlichkeit von Ruhm und Besitz, den Zauber des Porzellans und die Kraft von Erinnerung.

Christine von Brühl, geboren 1962 in Ghana, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen bei Die Zeit, Sächsische Zeitung und Das Magazin arbeitet sie heute als freischaffende Autorin. Mit ihrem Künstler-Ehemann und den beiden gemeinsamen Kindern lebt sie in einer Berliner Etagenwohnung und vereint ihre lange Familientradition gekonnt mit der Existenz einer zeitgenössischen Publizistin.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder