Johannes Bobrowski © Johannes-Bobrowski-Gesellschaft

ABGESAGT: Auf den Spuren von „Levins Mühle“ und Johannes Bobrowski

12.7.2020 – 19.7.2020

Eine Studienreise nach West- und Ostpreußen

Johannes Bobrowski wurde 1917 in Tilsit, heute Sowjetsk in der Kaliningrader Oblast an der heutigen Grenze zu Litauen, geboren. Sein Weg führte ihn u.a. über Rastenburg/Kętrzyn und Königsberg/Kaliningrad schließlich nach Berlin, wo er im Alter von 48 Jahren 1965 starb. Er gehört neben Siegfried Lenz und Arno Surminski zu den bedeutendsten Schriftstellern der Nachkriegszeit in Deutschland, die aus Ostpreußen stammen. 1961 wurde er mit dem Gedichtband "Sarmatische Zeit" bekannt. 1962 erhielt er den Preis der Gruppe 47 in West-Berlin und damit internationale Anerkennung. Sein Roman „Levins Mühle. 34 Sätze über meinen Großvater“ wurde ein moderner Klassiker. Bobrowskis wichtiges Thema war das Verhältnis der Deutschen zu ihren östlichen Nachbarn, diese „lange Geschichte aus Unglück und Verschuldung seit den Tagen des Deutschen Ordens“. In seinen Werken plädiert er für Verstehen und Toleranz, gegen nationalistische, ethnische oder religiöse Vorurteile und Abgrenzungen.

Das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg und die Johannes-Bobrowski-Gesellschaft in Berlin laden Sie zu einer Reise nach West- und Ostpreußen ein, wo Sie auf den Spuren von Leo Levin und dem Großvater Johann aus „Levins Mühle“ wandeln und Bobrowskis „sarmatische Landschaften“ kennenlernen. Die Reise beginnt in Danzig/Gdańsk und führt über Marienburg/Malbork, Thorn/Toruń, Briesen/Wąbrzeźno, Allenstein/Olsztyn, bis nach Rastenburg/Kętrzyn und Lyck/Ełk.

Bei Besichtigungen, Besuchen kulturgeschichtlicher Einrichtungen, Vorträgen, Gesprächen und gemeinsamer Lektüre greifen wir Bobrowskis Themen und Motive auf und fragen, inwieweit seine Wunschvorstellung von Mitteleuropa als Raum freier Begegnungen über alle Grenzen hinweg in Erfüllung gegangen ist.

Der Kostenbeitrag beträgt pro Person 720 € im DZ und 920 € im EZ.

Anmeldung und weitere Informationen:

Agata Kern, Kulturreferentin für Ostpreußen und das Baltikum
am Ostpreußischen Landesmuseum
Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg
Tel.: 04131-7599515
E-Mail: