Schreinmadonna © Ostpreußisches Landesmuseum

AUSGEBUCHT - Sonntagsführung - Christliches Leben in Ostpreußen im Wandel der Geschichte

6.9.2020 – 14.00 bis 15.00 Uhr - Ausgebucht!!!

Führung mit Dr. Gisela Aye

Museumseintritt zzgl. 1,50 €

Dr. Gisela Aye thematisiert in dieser Sonntagsführung den historischen Wandel des christlichen Lebens im Gebiet des späteren Ostpreußens und den Einfluss des Deutschen Ordens auf diese Entwicklung. Der Deutsche Orden spielte bei der Christianisierung der späteren ost-, westpreußischen und baltischen Gebiete eine zentrale Rolle und beeinflusste die Religionsausübung nachhaltig. Am Beispiel einzelner Exponate in der Dauerausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums mit Deutschbaltischer Abteilung wird die Entwicklung und die Veränderungen des christlichen Lebens in Ostpreußen im Laufe der Jahrhunderte verständlich gemacht.

Dr. Gisela Aye, promovierte Kunsthistorikerin, befasst sich seit vielen Jahren beruflich wie privat mit kunstgeschichtlichen Themen besonders in Lüneburg. Für ihr Engagement zur Renovierung der St. Johannis Kirche wurde ihr 2008 der Ehrenring als „Bürgerin des Jahres“ verliehen.

Jeden ersten Sonntag im Monat bietet das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung um 14 Uhr eine Führung zu unterschiedlichen Themen an. Die Führung zum Thema "Christliches Leben in Ostpreußen im Wandel der Geschichte" wird aufgrund der großen Nachfrage wiederholt.

Die Führung findet unter strenger Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. Während der gesamten Führung muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen und der Mindestabstand von 1,5 m zu allen Anwesenden eingehalten werden. Ausreichend Desinfektionsmöglichkeiten stehen den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Führung auf 10 Personen begrenzt, um Anmeldung wird gebeten.