Eleanor Roosevelt holding poster of the Universal Declaration of Human Rights, Lake Success, New York, November 1949, ©, CC United Nations Photo_Flickr

Ausgebucht: Museum Erleben: Was ist Aufklärung? Von Kants Antwort bis zur heutigen Kritik

6.9.2022 – 14.30

Vortrag von Dr. Tim Kunze

Wiederholungstermin am 7.9.2022 um 14.30 Uhr!

3,00 € zzgl. Museumseintritt (inkl. Kaffee, Tee und Gebäck)

Vor gut 300 Jahren revolutionierte die Aufklärung Europa. Im Ausgang von Kant stellt Dr. Tim Kunze einige Kernideen der Aufklärung vor: Wissenschaft, Menschenrechte und Fortschritt – und fragt nach den Herausforderungen für das Projekt Aufklärung heute.

Desinformation, Populismus und eine Politik des Krieges. Wie lässt sich die Aufklärung gegen ihre Gegner verteidigen, die wieder hinter ihre Errungenschaften zurückwollen? Und ist die Aufklärung tatsächlich mitschuldig an Entfremdung, Kolonialismus und der Zerstörung der Natur? Der Vortrag setzt sich insbesondere mit jenen Kritikern der Aufklärung auseinander, die uns – wie Foucault oder Hartmut Rosa – auffordern über die Aufklärung hinauszugehen. Welche Bedeutung hat die Aufklärung für unsere moderne Gesellschaft?

Museum erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen.

Eine Anmeldung unter oder Tel. 04131 759950 ist erforderlich.